Diverses

• Abschied von Jochen Abeling – 20.04.1953 – 05.02.2024

Ein wichtiger Spannungsbogen im Leben von Jochen Abeling begann mit seiner Arbeit als Art eines Generalsekretärs des Media/A3W-Unternehmensverbands, zu dem er 1978 in Hamburg anlässlich eines Vortrages von Wilfried Heidt gestoßen war und dessen Entwicklung und Ausbau er über 20 Jahre maßgeblich mitgestaltet und mitverantwortet hatte.

• Invasion der Algorithmen

Der neue Essay „Invasion der Algorithmen“ von Michael W. Bader beschreibt, wie der beeindruckende Einsatz von KI-Technologien das Risiko beinhaltet, Entscheidungen auch aufgrund von unfairen und diskriminierenden Daten zu treffen, die z. B. eine Benachteiligung bestimmter ethnischer Gruppen zur Folge haben können.

• Michael W. Bader, Wirtschaft ohne Macht und Gier

Perspektiven einer postkapitalistischen Wirtschaftsordnung ISBN: 978-3-96238-406-7Softcover, 246 SeitenErscheinungstermin: 03.11.2022 Nachhaltige Zukunftsgestaltung braucht einen grundlegenden Wirtschaftswandel. Kluge Konzepte dazu gibt es zuhauf, sie laufen jedoch immer Gefahr, durch Eigennutz ausgehebelt zu werden, solange sie nicht von einem veränderten gesamtgesellschaftlichen Rahmen gestützt und getragen werden.

Wärmeblock V – Göppingen

Wärmeblock V wird im Juni 2019 als Art-Event auf der 9. Göppinger Kultur-Nacht weiter abgebaut und in Spendenwährung umgewandelt.

• Rosenenergie für Jugendmusikschule

Wärmeblock V wird auf der 9. Göppinger Kultur-Nacht auch für die Jugendmusikschule in Marokko umgewandelt.

Wärmeblock V

Wärmeblock V wird im April 2019 als Art-Event während der Tagungen zu „100 Jahre Soziale Dreigliederung“ in Stuttgart und Achberg abgebaut und in Spendenwährung umgewandelt.

• ROSENZIEGEL-ONLINE-ANFORDERUNG WÄRMEBLOCK IV

Newsletter-Archiv

Im Newsletter-Archiv finden Sie den aktuellen Stiftungs-Newsletter sowie die älteren Ausgaben.

• Media goes Africa

Nachdem wir ja seit dem Jahreswechsel 2016/2017 mit der Musikschule in Asni ein neues Stiftungs-Projekt in Afrika unter unsere Fittiche genommen haben, war es nun höchste Zeit, die Arbeit dort selbst in Augenschein zu nehmen. Dies geschah auch anlässlich einer Besuchsreise vom 04. – 07. Mai 2017 nach Asni in der Region Marrakesch, Marokko, welche unsere Erwartungen an den Entwicklungsstand des Projektes bei weitem übertraf. Unterwegs mit unseren Freunden Angelika und Dietrich Harthan, den

• Michael W. Bader bei einem Vortrag bei der GLS Treuhand