Transsilvanien/Siebenbürgen

Zusammenarbeit mit der rumänischen Schwesterstiftung FCE Fundatia pentru Cultura si Ecologie

Einen wichtigen Stellenwert im Rahmen der Arbeit der Stiftung nimmt die Unterstützung und Aufbauhilfe für die rumänische Partnerstiftung ›FCE Fundatia pentru Cultura si Ecologie‹1 ein. FCE leistet insbesondere im Bereich der Sozialgestaltung wichtige Aufbauhilfe in den Regionen Mediaş und Laslea in Siebenbürgen/Transsilvanien. Durch die Vorgängerorganisation ›Stiftung Media e. V.‹ mit Sitz in Bad Boll selber und in Zusammenarbeit mit befreundeten Partnerinstitutionen wurde in Rumänien bereits seit 1991 kontinuierliche Aufbauhilfe geleistet.

Über 100 Tonnen an Hilfsgütern konnten in den letzten Jahren mit eigenem LKW und viel ehrenamtlichem Engagement nach Rumänien transportiert werden. Die Unterstützungsleistungen umfassten neben Kleiderspenden als Unterstützung zur Selbsthilfe für den Aufbau kleiner Läden auch Traktoren und Mähdrescher für die Entwicklung ökologischer Landwirtschaft, Krankenhausbetten, die komplette Einrichtung einer Zahnarztpraxis, eine Telefonvermittlungsanlage für die Verwaltung der Stadt Mediaş, sechs große Müllfahrzeuge, ca. 20.000 Mülltonnen und andere Hilfsgüter.

Zeittafel – Marksteine der Stiftungsarbeit in Rumänien

Gründung der Stiftung Media Romania

1991–1997
Hilfstransporte mit eigenem 7,5-t-LKW, bis zu 12 Fahrten pro Jahr mit ehrenamtlichen Helfern

Überführung von 12 Müllfahrzeugen aus Eisenach und 20.000 Mülltonnen aus Bremen

Überführung einer kompletten Zahnarztpraxis

3-wöchiges Industriepraktikum, 40 Schüler 12. Klasse, Waldorfschule Göppingen

3-wöchiges Industriepraktikum, 40 Schüler 12. Klasse, Waldorfschule Göppingen

2001
Umbenennung der Stiftung Media Romania in Fundatia pentru Cultura si Ecologie (FCE)

2001
Gründung des Rosenanbau-Projektes für Wala Heilmittel

2002 2006
Durchführung von Seminaren zur biologischen Landwirtschaft für Rosenbauern und sonstige Interessierte

Prinz Charles besucht das Rosenanbau-Projekt

Besuch des Kinderzirkus Maroni aus Bad Boll in Mediaş

2002–2005
PREM-Projekt – Renovierung von sächsischen Häusern und Kirchen.
Partner: Municipality of Laslea, Town of Mediaş, Mihai Eminescu Trust (MET), Riksantikvaren, Directorate for Cultural Heritage, Norway

Einweihung einer großen Anlage zur Destillation von Rosen

Projekt Schüler helfen Leben   Ausbildungsprojekt für die Kinder von Boiu

Einweihung der Bio-Farm in Boiu